Traditionelle

 

Thailändische

 

Massage

nach Father Doctor Shivago Komarpaj

 

Die Tradition erzählt, dass die Thai Massage von dem Arzt und Freund Buddhas, Dr. Shivago Komarpaj, begründet wurde. Sein Name wurde in alten Schriften in sehr unterschiedlicher Schreibweise gefunden. Er wurde in Texten 500 Jahre vor Christus erwähnt und wird als der Vater der Thai Medizin angesehen.

Die drei wichtigsten Thai Schulen sind der Wat Po in Bangkok, ITM School in Chiang Mai(an dieser Schule wurde mein Lehrmeister ausgebildet!).

Es ist bei der Thai Massage treffender von Körperarbeit zu reden, als von Massage, da der Anwender sein eigenes Körpergewicht effektiv mit einsetzt. Die Massage besteht vorwiegend aus rhythmischem Druck auf Energielinien (sen-lines) Punkten und einer großen Bandbreite von Dehnungen. Diese ähneln den der chinesischen Medizin (Meridiane). Die sen-lines folgen mehr der Körperform, und man kann die einzelnen Energielinien nicht fest den Organen zuordnen.

Die Dehnbewegungen beeinflussen den gesamten Körper durch Erhöhung der Flexibilität und durch Ermöglichen von oberflächlicher wie tiefer Entspannung. Die Wirkungsweise den Dehnens für die körperliche Energie ist ähnlich dem Yoga, und die Thai Massage wird auch oft „Yoga für Faule“ genannt. Der Effekt ist gleichzeitig entspannend und energetisierend.